Tomaten

1551 wurde das erstemal Tomaten beschrieben, gelb und die Größe einer jetzigen Cherrytomate. 1719 wurde schriftlich erwähnt das in Italien Tomaten gegessen werden, im restlichen Europa wurden Tomaten als Zierpflanze, ganz selten für medizinische Anwendungen, verwendet.

Tomaten sind Nachtschattengewächse, eine Frucht und gehört zur Familie der Beeren.

Europaweit werden 17 Millionen Tonnen Tomaten geerntet, wobei Italien der größte Produzent mit 7 Millionen Tonnen ist.

Es sind insgesamt über 2.500 Arten bekannt, welche sich in Größe, Form und Farbe sehr deutlich unterscheiden. Viele dieser Arten sind zum Aussterben verurteilt, da sie weder die langen Transporte noch die Haltbarkeit haben, die wir in unseren Märkten gewohnt sind. 100g Tomaten haben nur 18 Kalorien.

 

 

 

Oliven

Oliven sind seit dem 4. Jahrtausend als Nutzpflanze kultiviert. Die Oliven sind immer grün und werden, je reifer sie werden zuerst violett und zum Schluss schwarz. Vom Baum direkt gegessen sind Oliven ungenießbar, erst durch Fermentierung werden sie so wie wir sie kennen. Die größte Olivensorte in Italien ist die „Bella di Cerignola“, kleiner Kern und viel Fruchtfleisch.

Alleine zwischen Sizilien und Ligurien wachsen 80 verschiedene Sorten. Die Hauptsorten sind Leccino, Frantoio und Carolea. Da es verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Geschmack gibt, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Ölen. Allerdings sind diese mit den Sorten vermischt, wie beim Wein der „Gemischt Satz“ in Wien. Erst um 1980 fing „Giacomo Grassi“ in Greve seine vom Vater geerbten Olivenhaine auf monokultivar um. Das heißt er pflanzte Sortenrein an und setzte Sortenrein um. Stark angefeindet von anderen Olivenproduzenten, es sei gegen die Tradition, gibt ihm seine Idee heute, durch Gewinn vieler Blindverkostung, recht

Die europäische Union produziert 48% der Welternte, wobei Italien 3,1 Millionen Tonnen an zweiter Stelle hinter Spanien 3,6 Millionen Tonnen, liegt.

Oliven sind reich an ungesättigten Fettsäuren

Grüne Oliven haben bei 100g ca. 130 Kalorien

 

Schwarze Oliven              100g ca. 350 Kalorien

Logo